Wie läuft eine Lerntherapie ab?

Zu einer Lerntherapie kommen Lernende mit Lernschwierigkeiten, Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene.

Zum Erstgespräch kommen die Schulkinder mit ihren Eltern, oder einem Elternteil, die Jugendlichen kommen alleine, oder in Begleitung der Eltern oder einem Elternteil.

Beim Erstgespräch geht es darum, ein möglichst differenziertes Bild der Lernschwierigkeiten zu erhalten. Hilfreich können dabei Unterlagen aus der Schule, sowie auch Unterlagen von Fachstellen sein.

Am Schluss des Erstgesprächs formulieren wir, wenn dann bereits möglich, gemeinsam ein Ziel, um eine erste Richtung für die zukünftige Zusammenarbeit festzulegen.

In den 5 folgenden Sitzungen, versuchen wir das Kind oder den Jugendlichen und seine Lernschwierigkeiten näher kennen zu lernen. Während dem Kennenlernen arbeiten wir bereits am formulierten Ziel.

Nach 5 Sitzungen kommt es zu einem Standortgespräch mit den Eltern oder einem Elternteil und dem Lernenden, um das weitere Vorgehen zu klären. Oft kann nach 5 Sitzungen bereits eine klare Verbesserung festgestellt werden. Möglich ist auch, dass das formulierte Ziel bereits erreicht wurde und bereits ein Abschlussgespräch stattfinden kann.

Zum Standortgespräch gehört eine individuelle Lernberatung und eine angepasste Zielvereinbarung.

In der darauf folgenden Lerntherapie wird auf das gemeinsam formulierte Ziel hingearbeitet. In der Lerntherapie ist die vertrauensvolle Beziehung, zwischen dem Klienten und der Therapeutin, die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. 


In der Lerntherapie können folgende Arbeitsmittel/Methoden zum Einsatz kommen:

-Verschiedenstes Arbeitsmaterial um Stofflücken zu schliessen. Vermitteln von Lern- und Arbeitsstrategien. Lösungsfokussierte Gespräche. Neue Lernwege entdecken durch das Erkennen- und Einbeziehen eigener Stärken.

-Phantasiereisen. Achtsamkeitsübungen. Malen, modellieren usw. 

-Brain Gym, Memo Training, Marburger Konzentrations Training, verschiedene Lernspiele.

-EMDR, Time Line, Genogramm usw.

Die Lerntherapie wird durch ein Abschlussgespräch beendet.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme unter: 079 362 55 38, gerne bespreche ich mit Ihnen ein geeignetes Vorgehen.